06.01.2023

Traditionelles Dreikönigstreffen der FDP in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich auf Einladung der FDP Kreistagsfraktion sowie des FDP Kreisverbandes Ostholstein Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zum traditionellen Dreikönigstreffen in Timmendorfer Strand.
 
Dr. Bernd BuchholzDr. Bernd Buchholz, der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag forderte einen beschleunigten Ausbau der Infrastruktur. „Infrastruktur und Energie sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung des Landes“, so Buchholz. Dazu zählt er insbesondere den Weiterbau der A20 und die Hinterlandanbindung der Feste Fehmarnbeltquerung. „Dabei reicht es nicht vor Verzögerungen nur zu warnen, wie der Wirtschaftsminister Madsen es tut, sondern man muss auch aktiv den Ausbau fördern“, so Buchholz weiter. Auch zu den Angriffen auf Polizei und Rettungsdiensten in der Silvesternacht bezog Buchholz Stellung. Wenn Gruppen junger Männer mit migrantischem Hintergrund, gleich welcher Art, sich nicht an die Rechtsordnung halten wollen und sogar Rettungsdienste angreifen, dann muss man diese Probleme benennen und über Lösungen diskutieren. „Ein Böllerverbot aber ist keine Lösung“, so Buchholz.
 
Reinhard SagerAuch der scheidende Landrat Ostholsteins, Reinhard Sager ging in seinen Grußworten auf die Silvesternacht ein und verurteilte die Angriffe auf Rettungskräfte scharf. Im Hinblick die aktuellen Krisen zog Sager eine positive Bilanz. Die Corona Krise und die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge waren eine große Herausforderung für den Kreis, aber man habe diese Herausforderungen sehr gut bewältigen können.
 
Eine besondere Ehrung wurde der FDP-Fraktionsgeschaftsführerin Magret Möller zuteil. Sie wurde von dem Kreisvorsitzenden Tobias Maack und dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Joachim Rinke für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FDP ausgezeichnet. In Ihrer Dankesrede appellierte die Geehrte daran, sich persönlich zu engagieren und dabei auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten.

Zum Ehrenvorsitzenden der FDP Timmendorfer Strand wurde Ulrich Herrmann ernannt. In seiner Laudatio bedanke sich der amtierende Ortsverbandsvorsitzende Andreas Czayka bei seinem Vorvorgänger für seinen Jahrzehnte währenden Einsatz in der Gemeindevertretung und im Ortsverband.