28.Nov. 2018 die Jamaika Koalition stellte den gemeinsamen Haushaltsentwurf vor

Stockelsdorf, Mittwoch, 28. November 2018, 12 Uhr!!!!

Heute (28. November 2018) hat die Jamaika-Koalition die gemeinsamen Anträge für den Haushaltsentwurf 2019 vorgestellt. Insgesamt verteilen die Fraktionen 7,7 Millionen Euro auf Projekte, für die sie einen besonderen Bedarf sehen. Anlässlich dieser zusätzlichen Haushaltsmittel erklärt FDP Landtagsabgeordneter Jörg Hansen:

„Wir Freie Demokraten freuen uns, dass wir erneut zahlreichen Projekten im Land, die uns am Herzen liegen, finanziell unter die Arme greifen können. Dabei ist uns wichtig, dass wir den Menschen in Schleswig-Holstein echte Chancen geben: auf eine zukunftsfähige Wirtschaft mit einer modernen Bildung und großer sozialer Verantwortung. Unser Ziel ist, Schleswig-Holstein zum mittelstandsfreundlichsten Bundesland zu machen. Dies gelingt uns, indem wir Menschen attraktive Bedingungen für unternehmerische Tätigkeiten bieten.

Zu den mittelstandsfreundlichen Weichenstellungen der FDP gehört, dass die Meistergründungsprämie schon im kommenden Jahr eingeführt wird statt wie ursprünglich geplant 2020. Das ist eine hervorragende Nachricht für das Handwerk in Schleswig-Holstein, von der vor allem junge Menschen entscheidend profitieren werden. Denn aus unserer Sicht ist der logische Schritt nach einer erfolgreich abgelegten Meisterprüfung der Weg ins eigene Unternehmen. Mit der Meistergründungsprämie unterstützen wir die Gründung oder Übernahme eines Handwerksbetriebs finanziell. Dadurch stärken wir die kleinen und mittelständischen Unternehmen und halten die Kompetenz in Schleswig-Holstein. Dies ist ein wichtiges Signal auch für unsere Region.

Die immer schwieriger werdende Übernahme von Unternehmer kleiner und mittelständischer Betriebe stehen in diesem Zusammenhang ebenfalls im Fokus. Denn jeder gesunde Betrieb, dessen Übernahme am fehlenden Kapital scheitert, kostet Arbeitsplätze und schadet der Wertschöpfung im Land. Unser Ziel ist, den Unternehmern der nächsten Generation größere Chancen bei der Unternehmensübernahme einzuräumen. „Wir werden das Programm ‚Unternehmensübernahme Plus‘ aufstocken und so einen weiteren Anreiz setzen, damit kleine und mittelständische Unternehmen eine Zukunft haben. Denn sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.“

Neben weiterer Förderung wichtiger Projekte wie Anerkennungsverfahren für ausländische Berufsabschlüsse in den Bereichen Pflege und Medizin, der Wildtierhilfe oder einer unabhängigen Clearingstelle Windenergie ist Hansen als polizeipolitischer Sprecher der FDP Landtagsfraktion die Fortsetzung des Einbruchschutzes von großer Bedeutung: Jeder Einbruch hinterlässt bei den Opfern mehr als nur den materiellen Schaden. Die psychischen Folgen eines Einbruchs sind gravierend und nicht durch Geld zu heilen. „Wir Freie Demokraten sind daher für eine stärkere Prävention, sodass Einbrecher erst gar keine Chance haben. Wir werden das Landesprogramm Einbruchschutz fortschreiben und damit weiterhin Investitionen der Bürgerinnen und Bürger in den Einbruchschutz bezuschussen,“ so Hansen abschließend.

V.S.d.P.

Jörg Hansen – Parkweg 4a, 23617 Stockelsdorf