Klausurtagung 2018

10.November 2018

Am vergangenen Wochenende traf sich die FDP Kreistagsfraktion in Timmendorfer Strand  zur Klausurtagung.

Staatssekretär Thilo Rholfs als Gast anwesend war, erläuterte dem Gremium wichtige Schritte, die das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, TechnologieArbeit und Tourismus in den letzten anderthalb Jahren vollzogen hat und welche in Zukunft durchgeführt werden müssen. Dazu gehört ,dass die Planfeststellung für die Fehmarn Belt Querung in kurzer Zeit fertig sein wird. Für den Tunnel wird eine hauptamtliche Feuerwache eingerichtet und somit die Kommune von dieser Aufgabe entlastet.
Es sind 43 Millionen € für kommunale Straßen (65 %) und ÖPNV ( 35 %) vorgesehen, 90 Millionen für Landesstraßen.

In den nächsten Jahren werden für Breitbandausbau, besonders das „platte Land“, die Reststücke, deren Versorgung nicht über private Anbieter erfolgt und die Peripherie der Städte betreffend, Ungefähr 50 Millionen EURO Landesmittel und 150 Millionen Bundesmittel eingeplant. Der Ausbau Glasfaser soll bis zum Jahre 2025 ja zu 100 % der Bevölkerung erreichen.

Nächstes Thema auf der Klausurtagung war ÖPNV im Kreisgebiet. Hierzu hielt vom Kreis Horst Weppler einen sehr aufschlussreichen Vortrag. Diese beinhaltete, dass über ein spezielles Konzept, eine Verbindung zwischen Linien und Anrufbus, Deutlich mehr Dorfschaften erreicht werden sollen und somit eine erhebliche Attraktivitäts Steigerung  von ÖPNV erreicht werden kann.

Den Abschluss der Information -Reihe bildete Landrat Reinhard Sager. Seinen Vortrag Bezug sich auf den gesamten Haushalt des Kreises 2019. Einer der größten Posten ist der Ansatz für die digitale Kreisverwaltung: es werden hierfür 0,5 Millionen für neue Server, 88.000 für digitalen Sprechfunk und 70.000 für Software eingestellt. Bis 2021 wird der Kreis 12,2 Millionen für einen Erweiterungsbau, 380.000 für neue Parkplätze und knapp 100.000 € für eine Beschilderung dieses neuen Bürohauses ausgeben.
Die Fraktionsmitglieder der FDP Kreistagsfraktion, Wilfred Knoop, Sandra Dankert, Margret Moeller, Hans -Jürgen Löschky , Horst von Hoersten, Jens-Uwe Dankert, Marion Zabel, und Dr.Joachim Rinke dankten allen Vortragenden und setzten ihre Antragsberatung intensiv fort.

Gastredner waren:

Staatssekretär Thilo Rohlfs:
Themen: Erreichte und zukünftige Ziele des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus: ein Überblick

v.l.: J.-U.Dankert, H-J Löschky, S.Dankert, W.Knop, T.Rohlfs, M.Zabel, Dr.Rinke, M.Möller, H.v.Hörsten

Horst Weppler:
Fachdienstleiter regionale Planung im Kreis